Die Nostalgie des kleinen Kinos

Meistens verschlägt es mich ja in Kinos der Cineplex-Reihe: Große Auswahl, ordentliche Projektionen und fast überall gut erreichbar….

Ich wäre von dieser Gewohnheit auch nicht abgekommen, wenn ich nicht gezwungen worden wäre mir eine alte Kamelle in einem kleinen privaten Kino anschauen zu müssen. Eine Sondervorführung – für einen Film aus den 1950er Jahren. Das hätte ich im Cineplex wohl vergeblich gesucht.

Naja, nun kam ich also in dieses kleine Kino – Ein Kinosaal. Nicht mehr. Es gab keinen Popcorn zum Verkauf, Nein, lediglich ein Gläschen Wein wurde mir angeboten. Der duftende Geruch fehlte. Da fühlt man sich wirklich im "falschen Film". Was zudem noch bestärkt wurde durch die zahlreichen Filmplakate aus dem Independent Filmbereich, die wahrscheinlich teuere Blockbuster Produktionen ersetzten.

Ein kleiner Gang, der Verkaufsbereich, Garderobe und Wartesaal in einem vereinte führte zum Kinosaal. Wahrscheinlich musste darin noch ein Film laufen, denn die begierig wartenden neuen Gäste zwängten sich alle in diesen kleinen Gang – gemeckert wurde darüber nicht….

….Klack, die Tür ging auf. Ich bekam Bange – wie sollte die Reinigungskollone es wohl schaffen innerhalb von 3 Minuten den kompletten Kinosaal von Hinterlassenschaften, wie Popcorn, Natchos und leere Trinkbecher, zu befreien?! Aber falsch gedacht, da musste nichts gesäubert werden – kein Popcorn, kein Müll!

Und das war schon das Erste was mich erstaunte. In "gewöhnlichen" Kinos sah es im Saal danach aus wie auf einer Müllkippe. Hier nicht…

…Man suchte sich einfach einen Platz aus. Viel Auswahl gab es zwar nicht. Aber warum auch. Es ist ein kleines Nostalgie Kino – was die Zeiten von Preiserhöhungen und 3D Technologien verschlafen hat.

Dort klatscht man auch wenn der Film vorbei ist, und verlässt nicht einfach den Film noch vor dem Abspann – Dort wird kein Popcorn nach vorne auf die Leinwand geworfen – Und auch die Handys bleiben dem Kinosaal fern – man sieht einen Kurzfilm vor Beginn des eigentliches Film….

….und genau deswegen werde ich meine "Liebe" zu diesem kleinen Kino nie mehr verlieren!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s